Donnerstag, 9. Juli 2009

Ballesterer 43


Rezension


Ballesterer fm
Nr. 43, Juli 2009
66 S.







"Es muß einen heute wirklich traurig stimmen, wenn man sieht, wie bei den Spielern nur immer einzig und allein das Geld eine Rolle spielt."
Der Ballesterer im Lamento über den modernen Fußball? Mitnichten! Vor einem Dreivierteljahrhundert schrieb dies das "Illustrierte Sportblatt" zur Einführung der ersten kontinentaleuropäischen Profiliga in Österreich 1924. Dankenswerterweise zitiert auf der immer schönen Geschichtsseite anläßlich des Heftschwerpunkts über die verschiedenen Ligenformate, welche die höchste Spielklasse mittlerweile erlebt hat.
Die Bundesliga hat es ja derzeit geschafft, den Reformdruck von sich auf die 2. Liga und die Regionalligen abzulenken. Daß eine Liga aus Dörfern und Amateurmannschaften von Erstligisten als zweite Liga nicht funktioniert, verwundert kaum. Wie Nachwuchs am besten gefördert wird, übersteigt meine sportliche Kompetenz. Die wirtschaftlichen Argumente kommen mir aber vorgeschoben, nicht glaubwürdig vor. Als Schluß die Regionalligen aufzulösen und damit de facto eine geschlossene Liga zu begründen, war meiner Meinung nach jedenfalls kurzfristig gedacht, egoistisch und falsch. Gut, daß dies gescheitert ist. Allerdings halte ich die Argumente des Rieder Managers Stefan Reiter für eine klare Trennung von Profi- und Amateursport und daher gegen den Direktaufstieg der Regionalligameister in dessen bemerkenswert intelligenten Interview dennoch für bedenkenswert.

Wissenswertes über die fußball- und fankulturelle Lage in Stockholm und Schweden gibt es im Heft weiters von Hannes Biedermann. Auch sehr interessant eine Betrachtung von Choreographien etc. im Urteil eines Grafikdesign-Profis.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Dr. Pennwieser für die medizinische Aufklärung darüber, was ein Ermüdungsbruch ist. Täglich ist darüber anläßlich der Transferverhandlungen von Marko Arnautović zu lesen (im übrigen: mir ist das so was von wurscht, wo der spielt - ich will nicht mehr täglich über den aktuellen Gerüchtestand informiert werden!). Viel zu faul, um danach zu googlen, werde ich hier informiert. Es geht eben doch nichts über klassische Medien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen